Go Pink for life - Don't drink and drive

Don't drink and drive
Go Pink for life

 

Aktuelles & unsere Aktionen

Hier ein Überblick über unsere geplanten Aktivitäten als auch ein Rückblick. Falls ihr noch weitere Ideen für Aktionen habt, freuen wir uns natürlich über jeden Vorschlag…als auch über jede Einladung…

Weihnachtsaktion 2023

Dieses Jahr verteilen wir “Memorial Kerzen” mit der Botschaft
“Weihnachten – besinnliche Zeiten kommen mit Weihnachtspunsch, drum lass dein Auto bitte stehen, so unser Wunsch”.

Die Bewohner des Blauen Kreuz/Abteilung Wupperal-Beyenburg haben uns wieder unterstützt und 500 Kerzen beklebt und in Tüten gepackt. Insbesondere möchten wir Herrn Gralla danken, der sich immer wieder für uns einsetzt, als auch dem ganzen Team und allen Bewohnern, die sich so tatkräftig für uns engagieren.

   

Seit Anfang Dezember finden nun unsere “Memorial” Kerzen den Weg in die Herzen der Menschen und wir freuen uns sehr über den Gedanken, dass die Kerzen in Gedenken an die Opfer brennen und ihr Schicksal nicht in Vergessenheit gerät.

************************************

Crash Kurs Termine

Folgende Crash Kurstermine fanden den Rest des Jahres im Bereich Wuppertal/Remscheid statt:

18.09.2023 – Else Laasker Gesamtschule Wuppertal
28.09.2023 – Gesamtschule Wuppertal Barmen
07.11.2023 – Leipnitz Gymnasium Remscheid

Neu war dieses Jahr unsere Unterstützung des Crashkurs der Polizei Kreis Mettmann und den Schulen in dieser Region. Vielen lieben Dank an die Organisatoren und die herzliche Aufnahme in ihr Team.

09.11.2023 – Immanuel Kant Gymnasium – Heiligenhaus
21.11.2023 – Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium – Hilden 

************************************

21. September 2023
Einladung – Landtag NRW

Ganz herzlichen Dank an Thomas Okos MdL für die Bemühungen uns eine Einladung zum Landtag NRW zu verschaffen, wo wir im Foyer unseren Stand aufstellen durften.

Dabei ging es uns insbesonders um
– Nichtraucherschutzgesetz im Vergleich zu Alkohol zu betrachten – zB Warnhinweise auf Zigarettenschachteln versuch Alkoholflaschen
– Auflagen bei Veranstaltungen zu verschärfen – zB Disclaimer zum Abschluss “Feier ja – Fahren unter Alkohol und Drogen – NEIN”- Shuttlebusse sollten ein “MUSS” sein
– 0,0 Promille Alkohol und null THC Toleranz im Straßenverkehr

Vielen herzlichen Dank an alle Abgeordneten aller Parteien, die sich fraktionsübergreifend und trotz ihres straffen Tagesplans die Zeit für ein Gespräch mit uns genommen haben. Ihre Aufmerksamkeit, ihr Zuspruch, ihre Ermutigungen weiter zu machen, ihre Ansätze uns zu unterstützen, haben uns tief bewegt und sehr gefreut.

Als Herr Ministerpräsident Hendrik Wüst dann auch noch auf uns zukam und sagte „Ich kenne Sie, wo soll ich unterschreiben?“ … waren wir schon sprachlos..

Ebenso haben uns

NRW Landtagspräsident André Kuper,

Minister Herbert Reul

Anja Vesper und Andreas Bialas aus Wuppertal

als auch so viele weitere interessierte Abgeordnete besucht..

.. und mischen sich ein bei „Alkohol und Drogen am Steuer“ … wir danken Ihnen allen sehr für Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung 🌈🦩🌈

Zum Abschluss konnten wir Thomas Okos unsere Leinwand voller namenhaften Unterstützern aus dem Landtag NRW überreichen

Mit der Hilfe ALLER tragen SIE dazu bei, dass möglichst keine andere Mutter, Vater, Schwester, Tante so einen Anruf bekommt … wie wir „Ihr Kind ist tot wegen eines betrunkenen Autofahrers“ 🌈🦩🌈

 

************************************

Dorma Vita –  “Pink Edition” Matrazen für “Go Pink for Life”

Auf dem Feuerwehrfest vor einigen Wochen war ein Mitarbeiter von Dorma Vita so überzeugt von unserer Kampagne, dass er daraus eine Aktion für Dorma Vita gemacht hat.
Es wird in Zukunft eine “Pink Edition” Matratze geben, indem eine Schlaufe an der Matratze in Pink gestaltet und mit einer Spende verbunden ist. Der Käufer bekommt mit seiner Spende einen entsprechenden besonderen Matratzenpass. Wir finden das großartig und sind von dieser Geste wieder tief berührt. Somit kommen wir unserem Ziel für nächstes Jahr wieder näher, um Shuttlebusse bei Festivals sponsern zu können.

************************************

Samstag, 16. September 2023
“Hallo Nachbars” – Das Arrenberger Fest

am 16. September 2023 fand nach vierjähriger Pause wieder ein Stadtteilfest statt. Man hat uns gefragt, ob wir dabei sein möchten… selbstverständlich.

 Diesmal haben wir mit einem “Glücksrad” die Aufmerksamkeit der Besucher gewonnen…

                 Das Ergebnis:

… die Anwohner des Arrenbergs sprechen sich ganz deutlich gegen Alkohol und Drogen am Steuer aus… und mischen sich künftig ein… das finden wir super… und die Leinwand hängt jetzt als Erinnerung im Büro von Aufbruch Arrenberg. 

Danke an das Team vom Aufbruch Arrenberg für eure Einladung. Wir kommen gerne wieder.

Aufbruch am Arrenberg – Arrenberg App

************************************

24. August 2023
Crashkurs – Polizeipäsidium Wuppertal

Auch die neuen Polizeianwärter der Jahrgangsstufe 2023 wurden von uns in Prävention geschult. 

************************************

Montag, 21. August 2023 um 18:00 Uhr

 

E I N L A D U N G
Podiumsdiskussion des VdK Kreisverband Bergisch Land
“Misch Dich ein bei Alkohol und Drogen am Steuer

Kulturzentrum Färberei e.V. Zentrum für Integration und Inklusion
Peter-Hansen-Platz 1, 42275 Wuppertal-Barmen

Das waren die Podiumsgäste:

1. Helge Lindh, Bundestagsabgeordneter (SPD)
2. Frau Martina Nierhoff, Gesellschafterin der Kampagne „Don´t drink and drive – go pink for life“,
3. Benedikt Lechtenberg, Referent der Sozialpolitik des Sozialverbands VdK Landesverband e.V. Düsseldorf,
4. Dr. med. Holger Lach, Klinikleiter und Chefarzt Fachklinik Curt-von-Knobelsdorff-Haus, Radevormwald,
5. Polizeirat Falko Lotz, Leiter der Verkehrsdirektion im Wuppertaler Polizeipräsidium,
6. Biggi Rosen, Leiterin Marketing und Prävention, AOK – Hamburg/Rheinland  – Die Gesundheitskasse –
7. Matthias Müller, Moderator, Journalist Cronenberger Woche

Es war eine sehr interessante, kritische und offene Podiumsdiskussion und unsere Bemühungen im Kampf gegen Alkohol und Drogen am Steuer werden von allen Seiten unterstützt. Der VdK hat gezeigt, dass er sich ganz klar “einmischt..” bei Drogen und Alkohol am Steuer.
Vielen Dank für die Einladung des VdK und insbesondere für die Bemühungen von Herrn Gottschalk, der diese Podiumsdiskussion organisiert hat.

VdK NRW | Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen e. V.

***********************************

18.&19. August 2023 – Ferik Festival & “Go Pink” Shuttle  – Kluterbad Ennepetal

Ferik Festival | Electronic Music Festival Open Air

Ein absolutes Highlight 2023 war die Teilnahme am Ferik Festival. Die Ferikjungs und uns verbindet ein gemeinsames Schicksal – wir haben liebe Menschen durch Alkohol am Steuer verloren. Neben dem Festivalfeelling ist daher auch immer das Thema Prävention gegen Alkohol & Drogen am Steuer fester Bestandteil dieser 2 Festivaltage.

“Prävention” kann auch mit Spaß verbunden werden… das haben wir dieses Jahr gezeigt. Es wurden “Flamingos” geangelt, schließlich befanden wir uns ja im Bermudadreieck.

 

Jeder Flamingo ein Gewinn… ein Schlüsselrohling mit einem Karabinerhaken. Mit dem namentlich beschrifteten Schlüssel wurde symbolisch der Schlüssel abgegeben und an unser Rondel gehängt, als Versprechen nicht mehr zu fahren. Weitere Goodies wurden verschenkt wir zum Beispiel Schlüsselanhänger und Duftbäume.. . als Erinnerung sich auch in Zukunft daran zu halten und andere davon abzuhalten, überhaupt ins Auto zu steigen, eben Zivilcourage zu zeigen.

   

Fast 700 Festival” Besucher haben sich beteiligt, damit haben wir fast die Hälfte aller Besucher erreicht… leider waren wir am Samstag bereits um 20h “leer” gefischt. Wie großartig war das denn… so viel Zuspruch, Mutmacher,… wir waren sprachlos.

Danke an dieser Stelle auch an das Klutertbad in Ennepetal, die uns spontan über 1000 Getränketüten für Wasser gespendet haben, die wir passend zum Thema an die Festivalbesucher verteilt haben. Den “Schlüsselturm” haben wir dem Kluterbad in Erinnerung an diese gemeinsame Aktion gespendet, die sicher ein passendes Plätzchen in ihrem Bad finden.

Dann noch das großartige “Ferik” Team – der erste Veranstalter in der Region der ganz klar Stellung bezieht uns sagt “Feiern ja -danach fahren NEIN”.
Mit einer mega coolen Multimediashow wurde immer wieder auf dieses Thema aufmerksam gemacht. Die Ansprache zum Abschuss… war Gänsehaut… wir wünschten noch mehr Veranstalten würden sich von dem “Ferik Team” inspirieren lassen.

Dank großzügiger Spenden konnten wir dieses Jahr an beiden Tagen des Festivals einen Shuttlebus für die Teilnehmer zur Verfügung stellen, welcher kostenlos zwischen Festivalgelände und Bus/BHF gependelt ist – damit alle heile nach Hause kommen….

damit war für diese beiden Tage “GEKLÄRT wer FÄHRT”

FERIK … vielen lieben Dank für die Bühne, die ihr uns geschaffen habt, zusammen streichen wir den Himmel pink an, in Gedenken an die Lieben, die wir verloren haben.

Wir freuen uns schon auf 2024 !

*************************************

Der VSV Büchig ist ab sofort auch unser Botschafter und hat die Trikots der Tischtennismannschaft mit unserem Logo versehen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an Herrn Dr. Markus Umlauff, der sich dafür eingesetzt hat, dass unsere Botschaft weiter verbreitet wird.

*************************************

8. Juli 2023 – AFL Eurocup in Kiel


Europameisterschaft – Australien Football … Wir waren dabei und danken euch für eure Unterstützung 🌈🦩🌈
Home • AFL Europe

“D”EIN FINGERABDRUCK gegen Alkohol und Drogen am Steuer

*****************************

20. Juni 2023 – Verkehrstag am Berufskolleg Werther Brücke – Wuppertal
Gemeinsame Veranstaltung mit der Landesverkehrswacht Wuppertal und dem Crashkurs der Polizei
“D”EIN FINGERABDRUCK gegen Alkohl und Drogen am Steuer
Besuch vom WDR Lokalzeit Bergischland… die Reporter machen auch mit bei unserer “Fingerprint Aktion”
Übergabe der “Fingerprint Leinwand” an das Lehrerkollegium
*****************************
14. Juni 2023 – Deutsche Behindertensportjugend – Trikottag
 #Trikottag und auch der DBS und die DBSJ bekennen Farbe und machen mit einigen Mitarbeitenden der Geschäftsstelle Werbung für den Vereinssport 😍👕⚽🏉🎾
Sie zeigen, wie bunt und vielfältig der Sport mit seinen 87.000 Vereinen in Deutschland ist und tragen das Trikot als Symbol für die Leidenschaft, Gemeinschaft und Freude in den Vereinen 🤗🤝
Vertreten sind namenhafte Vereine wie der 1. FC Köln oder der Bergischer Handball-Club 06, aber auch die lokalen Vereine mit dem TuS Königsdorf Handball, der HSG Rösrath/Forsbach und Don’t Drink & Drive – Go Pink for Life spielen eine wichtige Rolle 💪😎💖
#SportVielfalt #WirFuerD -Sportdeutschland Futsal Panthers Köln e.V. FC Schalke 04 Horremer SV 1919 e.V. Sportverein 1946 Kripp e.V.  Team Deutschland Paralympics
**************************
11. Juni 2023 – Barmen Live Event in Wuppertal
Zusammen mit den Ferik-Jungs bei „Barmen Live“ zu Gast. Unsere „Fingerprint“ Aktion ermöglichte uns viele tolle Gespräche und weitere Unterstützer, insbesondere aber viel Aufmerksamkeit im Umgang mit dem Thema unserer Kampagne. Besonders berührt hat uns die Tatsache, dass unser Motto in Dauerschleife bei allen Auftritten im Hintergrund lief. Unsere Message so groß bei so einem großen Event war „Gänse-Haut-Status“ verbunden mit einem langen Blick zum Himmel 🌈
“D”EIN FINGERABDRUCK gegen Alkohl und Drogen am Steuer
Paolo Frisella – Inhaber der FH Event Wuppertal und somit Veranstalter von Barmen Live mit dem ersten Fingerabdruck… viele weitere folgen..
Vielen Dank  FH Event Wuppertal und den Jungs vom
Ferik Festival für eure Unterstützung in der Prävention und dem Kampf gegen Alkohol am Steuer 🌈🦩🌈
******************************
10. Juni 2023 – Feuerwehrfest in Walbrecken 
Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Wuppertal – Löschzug Wallbrecken für die Einladung und die großartige Unterstützung…
unser Motto an diesem Abend – GEKLÄRT wer FÄHRT –  
***********************
Juni 2023 – CRASH Kurse
…  in Erinnerung an die 7 Todesopfer von Luttach 2020….
Vortragsreihe im Rahmen der Crashkursveranstaltungen mit der Polizei Wuppertal:
1. Juni 2023 – Albert-Schweitzer Schule Remscheid /
14. Juni 2023 – Gymnasium Sedanstraße Wuppertal /

****************************

Mai 2023

Am 6. Mai organisierten die  “Rheinland Lions” vom AFL Sportverein wieder ein Turnier “Janine Benecke Round” in Erinnerung an unsere Schirmherrin – Janine Benecke – und alle anderen Opfer. Auch wir waren wieder vor Ort zu sein und das Auflaufen der Damenmannschaft mit den “Flamingotrikots” war wieder ein absolutes Highlight.

Zum 3. Mal findet nun dieses Memorial-Turnier für unsere Schirmherrin Janine statt … geliebt und unvergessen 🌈🦩🌈

Rheinland Lions e.V. (rheinland-lions.de)

***************************

3.März 2023

Ita Wegmann Berufskolleg Wuppertal
Vortrag zum Thema “Trauer”

Diesmal ein anderer Beitrag unserer Arbeit. Trauer – unmittelbar verknüpft mit unserer Geschichte. Es war ein ganz besonderer und sehr emotionaler Austausch mit den Schülern und wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung und Unterstützung.

**************************

Januar 2023 – CRASH Kurse

Eines unserer Hauptprojekte ist nach wie vor die Aufklärung an Schulen.
Im Januar gab es wieder diverse Vortragsreihen im Rahmen des Crashkurs Programms und in Zusammenarbeit mit der Polizei Wuppertal.

18.01.23 Erich Fried Gesamtschule Ronsdorf
24.01.23 Carl Fuhlroth Gymnasium Kühlenhahn
30.01.23 Gymnasium Am Kothen

Die Diskussionen haben die Schüler sicher aufgerüttelt und wir bedanken uns bei den Schulen für die Einladung.

Crash Kurs NRW: Realität erfahren. Echt hart. (polizei.nrw)

*****************************

2022

22. November 2022 – Weltweiter Gedenktag an Verkehrsopfer 

World Day of Remembrance for Road Traffic Victims
FEVR – 4 ever
News (roadpol.eu)

****************************

7. & 22. November 2022 – Berufskolleg Solingen & Technisches Gymnasium

Am 7. & 22.11. waren wir beim Berufskolleg in Solingen eingeladen. Diesmal nicht mit der Polizei sondern als Einzelveranstaltung. Wir haben uns was Neues ausgedacht und haben die Schüler mit einem “Selbsttest” und einem “Rollenspiel” überrascht. Es war eine ganz neue Erfahrung für uns und wir haben uns sehr über das positive Feedback der Schüler und Lehrer gefreut. Wir kommen gerne wieder.

********************************

Oktober 2022 – Magazin Caput – Iserlohn
caput, das international erscheinende Sozial-, Reportage- und Lifestyle-Magazin, ist im Bahnsteig 42 in Iserlohn-Letmathe zu Hause. Viermal im Jahr und auf 32 Seiten bietet “Das etwas andere Magazin” Einblicke in das Leben von Menschen mit Behinderungen, beleuchtet soziale Randgebiete oder findet schlicht das Außergewöhnliche im Gewöhnlichen.
Am 4.10. wurden wir zu einem Interview eingeladen und es wird in der nächsten Ausgabe ein aussergewöhnlich langer und mit viel Herzenblut und Empathie geschriebener Artikel  über uns erscheinen. Vielen Dank dafür insbesondere an Joachim Kurz und an das ganze Team von caput.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.bahnsteig42.de zu laden.

Inhalt laden

September 2022 – Crashkurs an Schulen mit Polizei Wuppertal

19.09.2022 Else-Lasker Gesamtschulte
26.09.2022 Gesamttschule Wuppertal Langerfeld

Crash Kurs NRW: Realität erfahren. Echt hart. (polizei.nrw)

August 2022 – Treffen mit Helge Lindh, MdB
Gemeinsam mit der Stadt Wuppertal möchten wir in Zukunft bei Stadtfesten die Prävention im Umgang mit Alkohol am Steuer unterstützen. Hierbei erfahren wir Unterstützung von Helge Lindh, MdB, aus Wuppertal. Unser erstes Treffen fand Ende 2021 statt. Aufgrund des Ukraine Kriegs haben wir uns aber zunächst zurückgezogen, da wir der Auffassung waren, dass es zunächst für ihn andere Prioritäten gab. Ein weiteres Treffen gab es  Mitte August, ein weiteres Treffen ist in Planung und wir sind recht zuversichtlich, dass wir unsere Kampagne ausweiten können.

Juli 2022 – Ferik Festival in Schwelm
Wir sind auch mit Club und Kneipenbesitzern in Kontakt getreten. Insbesondere freuen wir uns über eine Zusammenarbeit mit den Organisatoren vom Ferik Festival in Schwelm. Am 15./16.07.2022 waren wir beim Festival zu Gast und in der Prävention vor Ort tätig. Besonders hat uns gefreut, dass es Festival Becher gab mit einem Flamingologo und Hinweisen “Don’t Drink & Drive” . Die Veranstalter haben uns einen besonderen Stand gesponsert und während der 2 Tage gab es zahlreiche, tiefgreifende Gespräche als auch lustige Episoden. Durch einen Fingerabddruck konnten die Besucher sich verpflichten, nüchtern zu fahren und andere davon abzuhalten, betrunken zu fahren. Weiterhin gab es “Allkohltester” und “Alkoholsheriffs”. Alles in allem ein sehr schönes Festival und alle sind gesund nach Hause gekommen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit den Jungs vom “Ferik Festival”

  

Ferik Festival | Electronic Music Festival Open Air 15. & 16.07.2022

Mai 2022 – AFL Turnier bei den Rheinland Lions in Köln

Des Weiteren haben sich die Rheinland Lions AFL wieder sehr für unsere Sache engagiert. Im Mai fand zum 2.Mal ein AFL Football Turnier statt, in Erinnerung an unsere Schirmherrin – Janine Benecke – und alle anderen Opfer.
Second Gameday 2022 – Janine Benecke Round (rheinland-lions.de)

Besonderer Dank gilt dem AFL Germany, welcher uns dieses Jahr finanziell unterstützen möchte, indem man ein Teil des Erlöses durch den Verkauf der AFL”Flamingoshirts” an “GoPinkforLife” spenden möchten. Wir können nur sagen… DANKE an alle Teams … IHR SEID SPITZE und das Shirt hat bestimmt eine mega Party im Himmel zur Folge…

2021

Zusammenarbeit mit der Organisation “Blaues Kreuz” Wuppertal

Besonderer Dank gilt dem “Blauen Kreuz ” aus Wuppertal-Beyenburg für ihre Unterstützung. Die Arbeitsgruppen haben fast 500 Kugeln und 300 Teebeutel für unsere Aktion gepackt, ihr unermüdlicher Einsatz kurz vor Weihnachten war wirklich sehr beeindruckend… ohne diese Hilfe hätten wir das kaum geschafft.

Weihnachten 2021

Wie im vergangen Jahr haben wir eine Weihnachtkugelaktion gestartet. Erfreulicherweise wurden wir dabei von der Stadtsparkasse Wuppertal unterstützt. In den Zweigstellen Beyenburg, Ronsdorf, Nächstebreck, Langerfeld und Heckinghausen wurde auf unsere Aktion aufmerksam gemacht. Dieses Jahr habe wir auch Teebeutel verteilt mit dem Hinweis “Besinnliche Zeiten kommen mit Weihnachtspunsch, dann lass dein Auto bitte stehen, so unser Wunsch…”

 

November – Weltweiter Gedenktag an Verkehrsopfer 

World Day of Remembrance for Road Traffic Victims
FEVR – 4 ever
News (roadpol.eu)

Oktober 2021
Des Weiteren fanden im Herbst Gespräche mit blu:prevent – gehört zum Blauen Kreuz Deutschland – statt. Unsere Idee ist, gemeinsam in der Prävention tätig zu werden – frei nach dem Motto – zusammen können wir mehr erreichen.

blu:prevent (bluprevent.de)

09.10.2021 – AFL Turnier Köln-Böcklemund
Die “Rheinland Lions” haben uns eingeladen, unseren Stand während des AFL Turniers aufzubauen. Es war ein sehr schöner Nachmittag und wir möchten uns bei allen Teams ganz herzlich für die tollen Gespräche und ihre Unterstützung bedanken
Janine ist immer präsent und wäre mächtig stolz auf EUCH
Rheinland Lions – Berlin Crocs – Hamburg Dockers – Munich Kagaroos

 

 

06.10.2021 – Gesamtschule Wuppertal Langerfeld
Crash Kurs NRW – Vortrag Polizei Wuppertal & Go Pink for Life

Crash Kurs NRW: Realität erfahren. Echt hart. (polizei.nrw)

01./02.10.2021 – Bergisches Oktoberfest – Wuppertal/Remscheid/Solingen
Während des Oktoberfests war das Flamingoteam mit einem Stand am Eingang des Fest vertreten. Alle Teilnehmer hatte eine schöne Feier und wir denken, dass wir dazu beitragen konnten, dass alle sicher nach Hause gekommen sind. Vielen Dank an dieser Stelle an Paolo Frisella, einer der Betreiber des Oktoberfests. Er hat immer ein offenes Ohr für unsere Sache und unterstützt uns, wo immer er kann – DANKE!

27.09.2021 – Else-Laasker Gesamtschule Wuppertal
Crash Kurs NRW – Vortrag Polizei Wuppertal & Go Pink for Life

31.08.2021 – Carl-Fuhlrott Gymnasium Wuppertal
Crash Kurs NRW – Vortrag Polizei Wuppertal & Go Pink for Life

Crash Kurs NRW: Realität erfahren. Echt hart. (polizei.nrw)  

Juli 2021 – Treffen mit Subvenio eV

Subvenio e.V. ist ein sehr engagierter Verein, der sich für Unfallopfer einsetzt. Unser Treffen war sehr informativ und das Engagement des Vereins hat uns sehr bewegt. Wir freuen uns sehr, dass wir beschlossen haben, uns in Zukunft gemeinsam zu unterstützen.

Jedes Jahr verletzen sich ca. 10 Mio. Menschen in Deutschland bei Unfällen. Diese ereignen sich nicht nur im Verkehr (Verkehrsunfall) oder bei der Arbeit (Arbeitsunfall, Wegeunfall), sondern auch in Schulen, Kindergärten, zu Hause und während der Freizeit (Freizeitunfall).
(Quelle: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin)

Im Unterschied zu den Bereichen Arbeit, Schule und Verkehr gibt es für Unfälle im Bereich Heim- und Freizeit in Deutschland keine gesetzliche Grundlage für die Erfassung von Unfalldaten.

Neben dem – körperlichen und/oder seelischen – Trauma des eigentlichen Unfalls beginnt für die Geschädigten oftmals ein langer Leidensweg, der neben der Rehabilitation auch einen jahrelangen, zermürbenden Kampf mit Rechtssystem und Versicherungen bedeutet. Dieser Teufelskreis führt nicht zuletzt dazu, dass Unfallopfer ein nicht enden wollendes Trauma durchleben. Ihre Genesung wird dadurch nahezu unmöglich.

Die Folgen für die Geschädigten unterschiedlicher „Auslöser“ (Gewalttat, Unfall, Verkehrsunfall, Mißbrauch, Unglück…) sind im Verlauf vergleichbar. Subvenio eV hilft diesen Geschädigten, welches wir in Zukunft unterstützen möchten.

Sie brauchen uns? – subvenio e.V. Hilfe und Beratung für Unfallopfer Verkehrsunfallopfer Unfall Verkehrsunfall bundesweit. Düsseldorf Hamburg, Berlin, Frankfurt und mehr (subvenio-ev.de)

10. Juli 2021 – Summer Vibes Freibad Schwelm –

Ferik & Go Pink for Life
Das Ferik Festival wird von Freunden eines Opfers durch Alkohol am Steuer organisiert und wir haben uns sehr über diese besondere Einladung gefreut. Es waren tolle Begegnungen und Gespräche und die jungen Leute waren sehr offen für dieses sensible Thema. Zusammen mit den Jungs vom Ferik Festival hat das Flamingoteam bei den Summer Vibes in Schwelm unsere Botschaft verteilt. Die Stimmung und die Gesprächsbereitschaft war wieder überwältigend. Unter dem Motto “Achtsam Feiern” gab es wieder besondere Begegnungen und Gespräche und wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei den Jungs vom “Ferik Festival” für ihre Einladung bedanken.

21.08.2021 – Fallig Festival – Enkirch
Sehr spontan kam es zu einem Gastauftritt von Martina Nierhoff während des Fallig Festivals in Enkirch, die dort rein zufällig das Wochenende verbracht hat. Der spontane Auftritt hatte zur Folge, dass viele Gäste das Gespräch suchten. Die Band gab auch noch eine besondere Zugabe, die besonders bewegend war und die Zuschauer sicher zum Nachdenken angeregt hat.

 

15.06.2021 – WZ Interview Wuppertal
Veröffentlichung des Artikels am 19.06.2021

Zusammenarbeit mit “Blauen Kreuz Diakoniewerk Wuppertal”

Wir bedanken uns beim Blauen Kreuz Diakoniewerk Wuppertal für die geplante Zusammenarbeit. In Zukunft möchten wir das Blaue Kreuz unterstützen, um auf die Gefahren von Alkohol am Steuer aufmerksam zu machen. Unsere Packtage für Botschafter Kits und weitere Aktionen werden wir in Zukunft gemeinsam gestalten, welches uns auch sehr freut.

11.06.2021 -2. Vortrag – Rotary Club Palmengarten Frankfurt – Onlinewintasting

Aufgrund des positiven Feedbacks der Teilnehmer wurden wir zu einem weiteren Online-Winetasting eingeladen. Bei beiden Veranstaltungen wurde ein Teil der Spenden “Go Pink for Life” zugesprochen und somit können wir dieses Jahr weitere Aktionen und Werbemittel einplanen. Unserer Dank gilt insbesondere dem Rotary Club Palmengarten und allen Winzern, die uns eingeladen haben, weitere Vorträge während ihrer Weinproben zu halten.

Rotary Club Frankfurt am Main – Palmengarten – Startseite | Facebook

06.06.2021 – SWR Potcast „Das wahre Leben“
Das SWR Nachtcafé ist ebenfalls auf uns aufmerksam geworden und am 17.5. erfolgte eine Potcast Aufzeichnung mit Michael Steinbrecher zum Thema „Das wahre Leben“. Darin geht es hauptsächlich um das Schicksal von Janine, unserer eigentlichen Schirmherrin der Kampagne, aber auch um die daraus entstandene Kampagne „Go Pink for Life“. Diese Potcast-Episode wird am 06. Juni auf der SWR Nachtcafé Homepage, der ARD-Audiothek, auf Spotify und auf Apple Potcasts veröffentlicht.

Das wahre Leben – Der NACHTCAFÉ Podcast – Nachtcafé – SWR Fernsehen

Mai-Juni 2021– Wildblumen gegen das Vergessen

Zur Zeit verteilen wir Blütensamen mit einer schönen Karte und freuen uns über den Gedanken, dass im Sommer die Wiesen blühen, darüber freuen sich nicht nur die Bienen und Insekten, auch die betroffenen Familien freuen sich über den Gedanken, das die Opfer nicht vergessen werden und unsere Saat sich verteilt.

19.03.2021 -1. Vortrag – Rotary Club Frankfurt – Onlinewintasting
Im März wurden wir von dem Rotary Club Frankfurt eingeladen, im Rahmen eines Online Winetasting einen kurzen Vortrag zu halten. Besonderer Dank gilt Subvenio eV, die diesen Kontakt hergestellt haben. Es gab über 200 Anmeldungen und im anschließenden ‘Breakout-Room” konnten wir weitere Fragen zur Kampagne offen diskutieren. Es war ein sehr schönen Abend mit guten Diskussionsbeiträgen und netten neuen Kontakten.

Rotary Club Frankfurt am Main – Palmengarten – Startseite | Facebook

02.01.2021 – Gedenken an die Opfer von Luttach
Am 02.01.2021 fand im Unglücksort Luttach ein sehr bewegender Gedenkgottesdienst statt. Unterstützt wurde das von der Gemeinde und Herrn Pfarrer Stoll. Es wurde der Opfer mit einer persönlichen Ansprache gedacht und ein anschließender Fackellauf zur Unglücksstelle hat allen Opfern eine Stimme gegen das Vergessen gegeben.
Sehen könnt ihr den Beitrag unter
“Gedenkgottesdienst für die Unfallopfer von Luttach”
Gedenkgottesdienst für die Unfallopfer von Luttach – YouTube
Es gab auch einen entsprechenden Artikel, den ihr hier einlesen könnt:

​Ein Jahr nach Unfall-Tragödie in Luttach – Chronik – TGR Tagesschau (rainews.it)

***************************

Weihnachtskugeln “Go Pink for Life”
Unsere Weihnachtskugeln haben alle ihren Weg in die Wohnzimmer geschafft und waren auch schnell vergriffen. Gemeinsam konnten wir einen Hauch von pink in unsere Wohnzimmer zaubern und insbesondere an die Opfer von Luttach gedenken.

*************************
Vorträge zum Thema „Alkohol, Drogen, Selbstveantwortung“
an der Freien Schule Kierspe
(natürlich unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen!
10.11.2020 – Klassen 8/9
13.11.2020 – Klassen 10/11
Freie Schule Kierspe |

*******************************

Beitrag “BILD am Sonntag” – 09.11.2020
Kampagne gegen Alkohol am Steuer
Mutter startet Kampagne gegen Alkohol am Steuer – Wenn Janines Tod ein Leben rettet, habe ich es geschafft – News Inland – Bild.de

**************************
04.11.2020 Erster “Go Pink for Life” Bus in Wuppertal
Leider konnte weder das Flamingoteam noch eingeladene Journalisten wegen der Corona-Schutzmaßnahmen diesem besonderen “Stabellauf” beiwohnen. Besonders großen Dank möchten wir der Firma Stöer und Oxé aussprechen, die dieses Projekt sponsern, als auch der WSW Wuppertal, die diesen Beitrag ebenfalls unterstützt.


Ströer Media Deutschland GmbH (stroeer-direkt-wuppertal.de)
Startseite: Wuppertaler Stadtwerke (wsw-online.de)
werbedesign alex oxé (oxe-werbung.de)

********************************

November – Weltweiter Gedenktag an Verkehrsopfer 

World Day of Remembrance for Road Traffic Victims
FEVR – 4 ever
News (roadpol.eu)

****************************

November – Beitrag über “GoPinkforLife” bei ROADPOL EU

Don’t drink and drive – Go Pink For Life (roadpol.eu)

********************
Flamingoteamtreffen & Packtag
Das Flamingoteam hat sich am 16.10. getroffen. Es war ein sehr umfangreiches Meeting. Subteams wurden gebildet und Prozesse generiert, damit wir im nächsten Jahr durchstarten können.

Botschafter Treffen & TC
Eine TC fand am 14.10. statt und die Botschafter wurden über den aktuellen Status informiert

***************************

NRW Crashkurs der Polizei Wuppertal

Vortrag am 07.10.2020 um 08:30h
Städtische Gesamtschule Wuppertal-Langerfeld
Heinrich-Böll-Straße 240/250; 42277 Wuppertal
Crash Kurs NRW: Realität erfahren. Echt hart. (polizei.nrw)

 

********************
September 2020

Polizei NRW Wuppertal – Crash Kurs

Am Montag, den 21.09.2020 haben wir zum ersten Mal an einem Crash Kurs der Polizei Wuppertal als Referent teilgenommen. Wir besuchten die Oberstufenschüler der Gesamtschule Else Lasker Schüler in Wuppertal.

Bei diesem Vortrag beschreiben Polizisten, Feuerwehrleute und andere Betroffene Verkehrsunfälle… beschreiben ohne Rücksicht die Eindrücke und Konsequenzen, die Verkehrsunfälle hinterlassen – ohne die Schüler zu schonen. Mit dabei ist ist auch immer ein Seelsorger. Es war das erste Mal, dass wir vor einer Klasse gestanden haben, um über Luttach und seine Folgen zu erzählen.

Die Reaktionen der Schüler waren tiefe Betroffenheit und es wurden Projektgruppen gebildet zum Thema “Was können wir tun, um eine Tragödie wie die von Luttach zu verhindern” mit dem Appell an mehr Zivilcourage und das jeder eine Wahl hat, sein Schicksal und das eines anderen zu beeinflussen.

Wir hatten den Eindruck, dass wir die jungen Menschen erreicht haben und sie zum Nachdenken bewegt haben.

Danke an die Polizei Wuppertal, die uns zu diesem Programm eingeladen hat.

************************************

September 2020

Nach der ersten Aufmerksamkeit in den Medien haben sich weitere Botschafter bei uns gemeldet. Darüber freuen wir uns sehr.

Das Flamingoteam wurde gefordert – es gab mehrere spontane Packtage und Besprechungen, um weitere Aktionen zu planen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an das ganze Flaminoteam für eure Hilfe – ohne euch gäbe es keine Flamingopost…keine IG/FB Beiträge und und und…

DANKE    Martina

********************

September 2020 Besuch der Unfallstelle in Luttach-Südtirol

Vom 31.08. bis 16.09. habe ich/Martina und mein Mann Axel Nierhoff das erste Mal die Unfallstelle in Luttach aufgesucht. Es ist nach wie vor unvorstellbar, dass unsere Tochter Janine Benecke als auch so viele andere junge Menschen dort verunglückt sind.. und das alles wegen Alkohol am Steuer.

Das war ein schwerer Schritt und hat mir allerdings auch gezeigt, dass das Thema “Was haben wir aus einer Tragödie wie die von Luttach gelernt” noch viel Aufarbeitung – auch vor Ort – bedarf.

**************************

Mediale Aufmerksamkeiten:

07.09.2020 – Dolomiten Zeitung
“Tragödien wie die von Luttach verhindern”

https://www.stol.it/video/media/nach-tragoedie-von-luttach-mutter-eines-opfers-besucht-unfallort

07.09.2020 – ORF – TV Beitrag
“Handeln statt wegschauen”

https://tvthek.orf.at/profile/Suedtirol-heute/1277675/Suedtirol-heute/14063897/Handeln-statt-Wegschauen/

08.09.2020 – Südtiroler News Zeitung

*******************

Wuppertaler Rundschau

Am 22.08.2020 haben wir uns vor Christoph’s Backstube plaziert, um uns für die enorme lokale Unterstützung vor Ort zu bedanken und um ins Gespräch zu kommen. Darüber gab es in der Wuppertaler Rundschau einen Beitrag.

************************************

Am 15.08.2020 fand unser 1. Botschafter Treffen in Wuppertal Beyenburg statt. Selbstverständlich haben wir die Corana Hygieneregeln beachtet und den gebührenden Abstand eingehalten. Wir konnten den Botschaftern vor Ort ihr Starterkit persönlich überreichen und auch Ideen sammeln.

Am 26.08.2020 hatten wir auch unsere erste “Zoom TC” insbesondere für die Botschafter, die nicht aus der näheren Umgebung stammen.

Beide Treffen mit bekannten und neuen Gesichter waren hoch motivierend.

************************************

Mediale Aufmerksamkeiten:

RTL West

Am 12.08. war RTL West bei uns zu Besuch und es gab sorgar einen Dreh im Wuppertal Brauhaus. Herr Hubinger, der Inhaber des Brauhaus, unterstützt unsere Kampagne, somit haben wir die erste Brauerei an Bord. Die Ausstrahlung erfolgte am 22.09.2020

https://www.rtl-west.de/beitrag/artikel/betrunken-totgerast/

Radio Wuppertal

Am 14.08. hat uns Radio Wuppertal interviewt, um aus diesem Beitrag einen Thementag zu organisieren. Die Austrahlung erfolgte am 04.09.2020

https://www.radiowuppertal.de/artikel/wuppertalerin-gruendet-organisation-dont-drink-and-drive-708416.html

*********************************

Endlich ist es soweit, wir starten… unser offizieller Starttermin ist der 04.07.2020.

Am Samstag, den 04.07.2020 war der erste öffentliche Auftritt unserer Kampagne. Der Australien Football Club “Rheinland Lions” führte an diesem Wochenende ein Club interntes Spiel in Erinnerung an Janine Benecke, eines der vielen Todesopfer bei der Tragödie von Luttach durch. Andere Clubs der AFL folgten dem Beispiel – es gab Videoclips, pinke Training Einheiten und besondere Treffen, um auf “Go Pink for Life” aufmerksam zu machen.

Vielen Dank für eure Aktionen
vom Flamingoteam

Homepage: www.rheinland-lions.de

Mit unserem offiziellen Start begeben wir uns direkt auf die Suche nach “Botschafter” für unsere Kampagne und hoffen dadurch – trotz Corona Zeiten – viele Menschen zu erreichen.

Mit virtuellen als auch persönlichen “Botschafter Treffen” erklären wir jedem Botschafter unsere Ziele und Mittel der Kampagne.

 

Vielen Dank für eure Beiträge und Unterstützung

Euer Flamingoteam

 

 

Eure Fotos

Schickt uns bitte eure Fotos mit Angabe von Aktion/Event und Ort, damit wir sie in unserer Bildergalerie verewigen können – vielen Dank!

Mail: kontakt@gopinkforlife.de